Bestehendes optimieren: Digitale Sanierung als erster Schritt - CXO Partners GmbH

Bestehendes optimieren: Digitale Sanierung als erster Schritt

Marinca Kasiske
Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.

🎯 Für uns sind digitale Sanierung und digitale Transformation zwei Schritte, um ein Unternehmen zu verändern. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist es aus unserer Sicht entscheidend, begrenzte Ressourcen effektiv zu nutzen, indem die Schritte in die richtige Reihenfolge gebracht werden, um den größten Nutzen zu erzielen.

Schau dir den unterschiedlichen Fokus beider Schritte an:

Digitale Sanierung

Bei einer Sanierung geht es nicht nur um Geld, sondern auch um das Überdenken der Geschäftsmodelle und die Neuausrichtung der Strategie. Es geht darum, die internen Prozesse zu überprüfen und Kosten zu senken. Das Ziel ist es, das Unternehmen zu stabilisieren zu machen.

Die digitale Sanierung bezieht sich auf die Wiederherstellung oder Stabilisierung eines Unternehmens, welches sich in einer schwierigen finanziellen oder operativen Lage befindet. Der Fokus liegt darauf die bestehende Systeme zu nutzen, um das Unternehmen zu restrukturieren, Kosten zu senken, technische Schulden abzubauen und Rentabilität wiederherzustellen. 

Sanierungsmaßnahmen können auch eine Überarbeitung der Geschäftsmodelle, eine Neuausrichtung der Strategie und eine Überprüfung der internen Prozesse beinhalten. Ziel unserer digitalen Sanierung ist es, das Unternehmen wieder auf einen gesunden wie nachhaltigen Kurs zu bringen und die Marktposition zu sichern.

Lesetipp

Eine gesicherte Marktposition ist der beste Ausgangspunkt für eine digitale Transformation.

Digitale Transformation

Um wirklich erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen über die Sanierung hinausgehen und eine Transformation anstreben. Eine Transformation ist wie eine komplette Metamorphose. Es geht darum, das Unternehmen grundlegend zu verändern, um den sich ändernden Marktbedingungen gerecht zu werden.

Die digitale Transformation bezieht sich in unserer Sicht auf einen umfassenden Wandel eines Unternehmens, der über die reine digitale Sanierung hinausgeht. Bei einer Transformation geht es nicht nur darum, zu reparieren oder zu stabilisieren, sondern das Unternehmen grundlegend zu verändern, um den sich verändernden Marktbedingungen, technologischen Fortschritten oder anderen Herausforderungen gerecht zu werden.

Die Transformation an sich kann verschiedene Aspekte des Unternehmens betreffen, wie z.B. die Geschäftsstrategie, die Organisationsstruktur, die Unternehmenskultur, die Arbeitsabläufe und die Technologie. Das Ziel der digitalen Transformation besteht darin, das Unternehmen zukunftsfähig zu machen und eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

Digitale Sanierung und digitale Transformation sind damit zwei Seiten derselben Medaille.

Was bedeutet das für deine Digitalisierung?

Kurz gesagt, es kommt auf das Ziel deines Digitalisierungsprojektes an und damit auch auf deine Ausgangslage bzw. den Digitalisierungsgrad deines Unternehmens. Setze ein operatives Ziel bei akuten Problemen oder verfolge ein strategisches Ziel für langfristige Änderungen.

Sanierung zielt operativ darauf ab, ein Unternehmen finanziell zu stabilisieren und seine Position im Markt zu festigen. Transformation hingegen bedeutet eine strategische Anpassung des gesamten Geschäftsmodells an neue Marktbedingungen und Herausforderungen.

Mehr über den Digitalisierungsgrad von KMUs findest du nachstehend.

Lesetipp

Fragen? Gerne!

Wir nehmen uns Zeit. Kontaktiere uns ganz unkompliziert.
Sei es über einen Anruf unter 📞 +43 1 9972834 oder über unser Kontaktformular ⬇️

Zurück zum Blog

✔ Fragen? Sag uns, wie wir dich am besten erreichen!

1 von 3