Digitalisierung trifft Wissensmanagement - CXO Partners GmbH

Digitalisierung trifft Wissensmanagement

Marinca Kasiske

Digitale Prozesse bieten den Schlüssel zu effektivem Wissensmanagement in KMUs.

In der heutigen Geschäftswelt ist Wissen der Schlüssel zum Erfolg. Das bedeutet, dass die Art und Weise wie Unternehmen die ihnen zur Verfügung stehenden Informationen praktisch nutzen, einen deutlichen Unterschied im Wettbewerb macht.

Wir zeigen dir, warum die Digitalisierung insbesondere für kleine wie mittlere Unternehmen (KMU) im Umgang mit Mitarbeiterwissen einen großen Hebel bietet und wettbewerbsstarke Unternehmen von Wettbewerbern unterscheidet.

Gute Prozesse: Denn wir wissen, was wir tun

Die Prozesse haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbsstärke eines Unternehmens. Durch die Art wie Arbeitsabläufe mit Partnern, Lieferanten und Kunden gestaltet werden, unterscheiden sich insbesondere kleine und mittlere Unternehmen erheblich - vergleiche einmal den Bestellservice bei einem großen Konzern mit einer persönlichen Bestellberatung im Einzelhandel.

Und doch beeindruckt der reibungslose Ablauf einer großen Bestellmaschinerie und bietet dem Kunden ein ganz spezifisches Erlebnis. Ein reibungsloser, komfortabler Ablauf beeindruckt in jedem Fall. Nutze diese Erkenntnis.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeiter wissen, welche Verbesserungen ein Prozess benötigt. Hier liegt ein Schatz an Wissen für deine Digitalisierung, den es zu heben gilt!

Verwende das Wissen deiner Mitarbeiter und schaffe gute Arbeitsabläufe, statt Aufwand in die Kompensation schlechter Prozesse zu stecken. 

Erhalte Mitarbeiterwissen in Prozessen

Ein schlechter Prozess bleibt auch automatisiert ein schlechter Prozess. Starte mit der Verbesserung bestehender Prozesse und konzentriere dich dabei auf zwei Themen:

  • auf Prozesse, die den Umsatz beeinflussen,
  • auf Mitarbeiter, die diese Prozesse verbessern können.

Denke an Digitalisierung als eine Form Wissen zu speichern und nutzbar zu machen, um dein Unternehmen wettbewerbsstark zu machen. Durch den Beitrag von vielen Personen schaffst du gemeinsame Prozesse, die dann personenunabhängig vielen die Arbeit erleichtern. Als Nebeneffekt machst du das Unternehmen unabhängiger vom Wissen einzelner Mitarbeiter.

Wenn du also Arbeitsabläufe verbesserst und digitalisierst, schaffe robuste Prozesse, die personenunabhängig der Produktivität des gesamten Unternehmens zu Gute kommen. 

Moderne Prozesse als Hygienefaktor im Unternehmen

    Ein positiver Nebeneffekt: sinnerfülltes und zielgerichtetes Arbeiten ist ein wichtiger Teil des Arbeitslebens. Gute Prozesse gehören zu einem modernen Arbeitsumfeld und tragen zur wahrgenommenen Qualität eines Unternehmens für interne wie externe Kunden bei. 

    Wenn dich das Thema Digitalisierung als Hygienefaktor interessiert, dann findest du nachstehend einen passenden Blogartikel über die Sicht aus Personalwesen/ HR!

    Lesetipp

    Fragen? Gerne!

    Wir nehmen uns Zeit. Kontaktiere uns ganz unkompliziert.
    Sei es über einen Anruf unter 📞 +43 1 9972834 oder über unser Kontaktformular ⬇️

    Back to blog

    We break new ground. Are you joining us?

    1 of 3