Anwendungsfälle für automatisierte Geschäftsprozesse

Effizienter Arbeiten mit intelligenten, digitalen Abläufen.

Automatisierte Prozesse: Warum sie nützen

Wir sind überzeugt, dass der Mittelstand den größten Hebel in der Automatisierung der umsatzrelevanten Geschäftsprozesse besitzt.

🎯 Dafür unterstützen wir Unternehmen mit der intelligenten Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Das bedeutet, dass wir repetitive und zeitintensive Aufgaben automatisieren und Abläufe digital steuern.

Durch effizientes Arbeiten kann die Produktivität gesteigert und Ressourcen für wichtigere Aufgaben befreit werden.

Wie kann das Ergebnis einer Automatisierung aussehen?

Schauen wir uns Beispiele für digitale Prozesse aus verschiedenen Branchen an:

Beispielsweise kann durch schnellere Bestell- und Lieferprozesse Zeit gewonnen werden, um sich mehr auf die Kundengewinnung zu konzentrieren und so letztendlich den Umsatz zu steigern.

In der Industrie kann eine optimierte Produktion bedeuten, dass der Lagerstand immer aktuell ist und mit günstigerem Ressourceneinsatz somit auch die Gewinnmargen verbessert werden.

Für alle manuellen Prozesse im Büro, kann Automatisierung Fehler vermeiden, Doppelarbeit sparen und zeitaufwändige händische Arbeitsschritte reduzieren

Egal in welcher Branche – wir passen unsere Lösungen individuell an deine Bedürfnisse an, um deine Digitalisierung so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten! 

Schauen wir uns im nächsten Schritt konkrete Digitalisierungslösungen an.

Digitaler Produktpass: führe alle Fäden zusammen

Der Digitale Produktpass (DPP) oder digitales Etikett wie wir ihn nennen, führt gesetzlich vorgegebene und weitere Informationen direkt am physischen Produkt zusammen. Über einen scanbaren Code am Produktetikett, kann direkt auf die digitalen Informationen zum Produkt zugegriffen werden.

Die Herausforderung liegt in der Automatisierung des gesamten Prozesses von Fertigung, Lieferung, Vertrieb bis hin zu Entsorgung, Recycling oder Reparatur. Hier ist eine unternehmensübergreifende Lösung von unterschiedlichsten Systemen und Technologien gefragt.

Für diese Herausforderung haben wir mit unserer CLUE Datendrehscheibe die passende Lösung, indem wir unterschiedlichste interne wie externe Datenquellen mit einem Produktinformationssystem (PIM) sicher verknüpfen und zu einer übersichtlichen Produktinformation online zusammenführen.

Lesetipp

Schrittweise Lösungen: digitalisiere deinen Gesamtprozess nachhaltig

In der Automatisierung von Abläufen, begegnen uns wiederkehrend ähnliche Prozessschritte. In der Standardisierung unserer Lösungen achten wir daher auf gute Wiederverwertbarkeit, so dass wir eine schnelle Umsetzung anbieten können.

Systeme verbinden und Informationen verteilen

Stell dir vor, du hast in deinem Unternehmen verschiedene Systeme – vielleicht für Vertrieb, Lagerhaltung und Buchführung. Jedes dieser Systeme spricht eine eigene "Sprache" und hat oft keine Schnittstelle zu den anderen Systemen im Betrieb. Der Aktualisierung und vor allem der fehlende Austausch der Daten im Laufe deines Geschäftsprozesses kann zu einem echten Problem werden. 

✅ Unsere Datendrehscheibe CLUE ermöglicht es, diese unterschiedlichen Systeme zu verstehen und miteinander kommunizieren zu lassen. Sie schafft eine einheitliche Plattform, auf der alle Daten zusammenkommen, umgewandelt und wieder verteilt werden. Aber CLUE kann noch mehr: mit der Steuerung von kompletten Prozessen über die zentrale Schnittstelle, sorgen wir für die Ablaufsteuerung und Fehlerkontrolle über deinen gesamten Prozess. So sind nicht nur deine korrekten Daten zur richtigen Zeit im richtigen System, sondern du hast auch die Möglichkeit ganze Prozessabläufe zu überwachen und bei Abweichungen informiert zu werden.

Lesetipp

Prozesse automatisieren 

Ein Prozess beginnt oft mit einer E-Mail. Als erster Schritt ist herauszufinden was der Inhalt der E-Mail ist, dann wird über die weitere Bearbeitung entschieden. Falls die E-Mail Anhänge besitzt, werden auch diese gesichtet und berücksichtigt, wie der nächste Bearbeitungsschritt aussieht.

⚠ In E-Mail Postfächern stapeln sich oft viele unstrukturierte E-Mails, die einzeln nach Betreff und auf Inhalt gesichtet und dann schnell an die richtige Person zur Bearbeitung verteilt werden müssen. Die manuelle Bearbeitung verlängert sich, wenn sich relevante Informationen in Anhängen befinden.
Der nächste Empfänger geht dieselben Bearbeitungsschritte durch, ohne dass ein nennenswerter Fortschritt in der Bearbeitung erfolgt ist. 
Die Bearbeitungs- und Durchlaufzeit ist damit von vielen Personen und manuellen Arbeitsschritten abhängig.

Mit unserer CLUE Plattform wird die Bearbeitungs- und Durchlaufzeit deiner E-Mails deutlich verringert. Rund um die Uhr wird der Inhalt von E-Mails samt Anhängen automatisch analysiert, klassifiziert und deinem nächsten Schritt im Arbeitsablauf zugeordnet. Speicher dir wichtige Kontaktinformationen, sende automatische Antworten, übertrage die Daten in andere Systeme, erstelle Aufgaben oder lass alles genannte gleichzeitig erledigen. Dem Umfang deiner Umsetzung sind fast keine Grenzen gesetzt. Das Beste daran ist, dass du unsere Lösung einfach für weitere E-Mail-Postfächer übernehmen und skalieren kannst.

💡 Die intelligente Automatisierung deiner Prozesse muss dabei nicht bei deinem Unternehmen enden: auch digitale Geschäftsprozesse über Unternehmensgrenzen hinweg werden von uns unterstützt.

Vertriebstätigkeiten digital unterstützen

Bei Kundenanfragen werden Anfragen durch einen Vertriebsmitarbeiter gesichtet, Details zu Kunden lokal oder gar nicht erfasst und Unterlagen oder Informationen für eine Antwort individuell von Hand zusammengestellt. Die manuelle Zusammenstellung für einen Kunden braucht die richtigen Informationen in der aktuellen Version, eine individuelle Ansprache des Kunden passend zum Unternehmen und ist auch eine erste Visitenkarte in der Kundenbetreuung.

Die zentrale Aufnahme von Kundendaten für eine qualifizierte Betreuung im Vertriebsprozess ist wichtig für den laufenden Kundenprozess, bietet Anknüpfungspunkte für Up- und Cross-Selling, ermöglicht Auswertungen und die Steuerung der Vertriebstätigkeit. Die Qualität der Aufnahme des Kontaktes und Erfassung von nützlichen Kundeninformationen für die weitere Betreuung ist oft von aufwändigen manuellen Arbeitsschritten abhängig.

Unsere Vertriebsautomatisierung steigert die Qualität von schnellen Antworten erheblich. Vertriebsmitarbeiter können auf standardisierte Textbausteine zugreifen und diese personalisieren, um Kunden individuell anzusprechen. Darüber hinaus werden automatisch die relevanten Unterlagen zugeordnet, um den Verkaufsprozess reibungslos zu gestalten. Dies spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Qualität der Kundenkommunikation. Die Lösung kann vor- oder nachfolgende Arbeitsschritte in bestehenden Systemen enthalten und natürlich mit der automatischen Mailverarbeitung kombiniert werden.

Lesetipp

Zeitauswertungen automatisch erstellen, formatieren & verteilen

Für die Verrechnung nach Aufwand wird die Zeit meistens in einem für das Unternehmen individuellen System erfasst. Für Rechnungslegung an Auftraggeber, Förderungsnachweisen sowie für die unterschiedlich geforderten Formate bleibt nur die manuelle Übernahme in die Zielsysteme. Die händische Übertragung ist dabei anfällig für Fehler und ein mühsamer Zeitaufwand für gut bezahlte Ressourcen, die gleichzeitig auch Freigabefunktion besitzen. Firmen hierfür eine Projektassistenz zur Verfügung, so ist die Bearbeitung trotzdem eine Belastung von anderweitig benötigten Ressourcen.

Unsere automatisierte Zeitauswertung ermöglicht sekundenschnelle Verarbeitung mit präziser Prüfung. Ausgehende Leistungsnachweise werden aus dem Ausgangssystem im gewünschten Format generiert und automatisch mit der Rechnung versendet. Bei eingehenden Zeitnachweisen erfolgt eine automatische Prüfung gegen das beauftragte Angebot, und bei Abweichungen kann ebenfalls automatisch reagiert werden. Alle diese Prozesse sind über unsere zentrale Datendrehscheibe CLUE verbunden, was den Rechnungsprozess für die Mitarbeiter erheblich vereinfacht.

Lesetipp

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